Tag der offenen Tür (Sa, 11.02.2023)

Man wusste gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte: In jeder Ecke des Schulhauses warteten kulinarische, optische und fachspezifische Attraktionen auf die Viertklässler, die den Samstagvormittag nutzten, um die Marion-Dönhoff-Realschule erstmals zu beschnuppern. Und das darf durchaus wörtlich genommen werden: die Schulküche fand man auch mit geschlossenen Augen, denn der Duft der frischgebackenen Dönhoff-Cookies wies dem hungrigen Besucher ganz von alleine den Weg! Auch die gesunden Leckereien des Schülercafés, geführt von Schulsozialarbeiter Sebastian Köppe, und das große Angebot vitaminreicher Speisen der hauseigenen Caféteria des Ehepaars Güven sorgten dafür, dass die jungen Besucher die Schulhausführungen gestärkt und gutgelaunt durchlaufen konnten. SchülerInnen und LehrerInnen der MDRS geleiteten die Gäste von Tür zu Tür zu den einzelnen Stationen und standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Aber auch in den einzelnen Räumen der unterschiedlichen Fachschaften wurde keiner alleingelassen; hier wurden die Grundschüler und ihre Eltern wieder von Lehrern und Schülern begrüßt, die interessante Vorführungen, Ausstellungen, Versuche und Mitmachstationen aller Art für sie vorbereitet hatten: Wem gelingt es, das Gehörmemory zu lösen? Wer kann das Puzzle zum Wasserkreislauf richtig legen? Wie kann ich einen Schaumkuss zum Platzen bringen? Und wie fühlt es sich wohl an, wenn ich die riesige Achatschnecke auf meine Hand nehme? All das konnte herausgefunden werden in den einzelnen Fachräumen der Biologie, Chemie und Physik.





Auch handwerkliches Geschick konnten die Gäste unter Beweis stellen: Im Technikbereich wurde gelötet, gesägt und gefräst; in den Kunsträumen durften eigene Lesezeichen kreiert werden und in Raum 306 gar die ersten Worte auf Französisch von Madame von Conrady erlernt werden! Außerdem kamen die Jungen und Mädchen dort in den Genuss eines kleinen Theaterstücks („Au Marché), in dem eindrucksvoll vor Augen geführt wurde, wie viel man nach nur einem halben Jahr Französisch bereits in der Fremdsprache sagen kann. 

Die Werbetrommel wurde auch im Fach Musik gerührt: Jürgen Stöckers und Otfrid Kromers Gitarrenklasse versprachen „We will rock you!“ – und das taten sie! Ihre rhythmische Bühnenversion ließ die Zuhörer mitnicken, und auch die Schulband erhielt viel Applaus für ihre fast gleichnamige Version des bekannten Sportfreunde-Stiller-Songs. 

Dass Martin Jendritzki ein Schulleiter zum Anfassen ist, durften die jungen Besucher immer wieder erleben: Nachdem der Chef wichtige Infos zum Ablauf der ersten Schulwochen, zum Stundenplan und zum Anmeldeprozedere gegeben hatte, unterstützt von seinem Konrektorenteam Kerstin Dobhan und Daniel Gérard sowie von Sekretärin Andrea Heckmann, mischte er sich immer wieder unters Volk, so dass man ihn mal beim Experimentieren, mal beim Badmintonrundlauf in der Sporthalle antraf.

Gegen Ende der Veranstaltung hatten die Eltern die Gelegenheit, Termine für die Anmeldungen ihrer Kinder mit Sekretärin Andrea Heckmannn zu vereinbaren. 
Bestimmt gibt es ein Wiedersehen mit ganz vielen jungen Gesichtern, wenn im September vier neue fünfte Klassen gebildet werden. 

PuC