Weihnachtsgottesdienst an der MDRS am 19.12.2022

Nachdenklich, besinnlich, aber auch fröhlich – so klang das alte Jahr unter der Begleitung der Religionsfachschaft für die Schulgemeinschaft der MDRS in der katholischen Kirche in Brühl aus, wo man sich zum Weihnachtsgottesdienst versammelt hatte. Julia von Conrady und Birgit Keuter hatten ein stimmungsvolles und zugleich abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dessen Umsetzung den Lehrerinnen zahlreiche Acht- und ZehntklässlerInnen tatkräftig zur Seite standen. 

Auch die Gitarrenkinder der sechsten Jahrgangsstufe trugen maßgeblich zum Gelingen der Feier bei, indem sie, unterstützt von ihren Leitern Jürgen Stöcker und Otfrid Kromer sowie Linda Wolfart und Thorsten Werner, musikalisch durch den Gottesdienst führten. 

„Wir dürfen (und sollen) hoffen!“ – das war die Botschaft der Mitwirkenden, und die Kerze der Hoffnung war es dann auch, die die drei bereits erloschenen Kerzen „Liebe, Frieden und Glaube“ schließlich wieder zum Leuchten brachte. Ein mehr als tröstlicher Gedanke in Zeiten eines Krieges direkt vor der Haustür! 
Mit einer eigenen kleinen Hoffnungskerze in der Hand traten die jugendlichen Kirchgänger schließlich den Rückweg an. 

PuC