Profiltage II (30. und 31.03.2023)

Gewohnt vielseitig präsentierten sich die Profiltage im März, an denen die Schülerinnen und Schüler Pause vom normalen Schulalltag hatten. Stattdessen standen schöne Highlights auf dem Programm: Eigene Comics durften von den Achtklässlern erstellt werden; dabei konnten die einzelnen Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

Bewegungsmäßig voll auf ihre Kosten kamen die Mädchen und Jungen der 5. Klassen, für die Schulleiter und Sportlehrer Martin Jendritzki extra einen abwechslungsreichen „Agentenparcours“ aufgebaut hatte, bei dem es zahlreiche Herausforderungen im Zweikampf zu bewältigen galt. Ein schöner Ausgleich zum sitzlastigen Normalbetrieb, bei dem alle Muskeln aktiviert wurden!

Mit dem angemessenen Bewerbungsoutfit beschäftigten sich die 9. Klassen. Unter den fachkundigen Augen externer Ausbildungsexpertinnen der Firma „Engelhorn“ wurden mögliche und unmögliche Kombinationen zusammengestellt, um so das Bewusstsein zu schärfen für ein situationsangemessenes Erscheinungsbild.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen kamen zudem in den Genuss einer Betriebsbesichtigung bei „Engelhorn“, „Laxness“, in der „Sparkasse“ und im „Europäischen Hof“.

Neben der Berufsfindung stand jedoch auch bei ihnen immer wieder Bewegung auf dem Programm in der hauseigenen Sporthalle. 
In den 6. Klassen ging es um grundlegende Fertigkeiten: Hier wurde die Lesekompetenz gestärkt. Außerdem nahm die Auffrischung höflicher Umgangsformen, ohne die man im Alltag leicht anecken kann, viel Raum in Form von Rollenspielen ein. 

Richtiges Verhalten im Praktikum, Berufsorientierung, Gewaltprävention, wertschätzender Umgang miteinander, Mikroskopieren, Müllvermeidung und Schule ohne Rassismus waren weitere Themen der Profiltage; auch der Frage, wie man eine „lernfreundliche Haltung“ einnehmen könne, wurde nachgegangen. Daneben standen die Gefahren des Surfens im Internet bei den Sechstklässlern im Focus: Waschechte Polizistinnen klärten über mögliche Stolpersteine und strafrechtliche Konsequenzen auf. 

Und natürlich kamen auch die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik nicht zu kurz, deren Inhalte wieder aufgegriffen und vertieft wurden im Sinne einer Prüfungsvorbereitung in den höheren Jahrgängen.

Lediglich die 10. Klassen dürften den Profiltagen mit gemischten Gefühlen entgegengesehen haben: Für sie standen an diesem Tag praktische und mündliche Prüfungen in den Fächern AES, Technik und Französisch an. 

PuC