Weihnachtstürenaktion der SMV im Dezember 2022

„Die Tür macht hoch, die Tor‘ macht weit!“ – so lautet normalerweise die erste Zeile eines bekannten Weihnachtsliedes.
Die SMV machte daraus kurzerhand ein „Die Tür‘ macht bunt!“ daraus und rief alle Klassen der MDRS dazu auf, ihre Klassenzimmertüren weihnachtlich-kreativ zu verzieren.
Fast alle Klasse folgten dem Aufruf und nutzten jede freie Minute in der Vorweihnachtszeit, um ihre Tür so einfallsreich wie möglich zu gestalten. Da wurde geschnitten, gezeichnet, gefaltet und geklebt; sogar Lichterketten wurden miteingearbeitet! Von Woche zu Woche wurden die Gänge weihnachtlicher, und es wurde neugierig beäugt, was die Nachbarsklasse so alles bewerkstelligte.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien war es dann so weit: Die Jury der SMV begutachtete alle Türen und fällte schließlich ein Urteil:

(Abb.: 1. Platz, Klasse 9d)

Den ersten Preis erhielt die Klasse 9d für ihre komplett in Eigenregie erstellte Tür, die einen Weihnachtsbaum samt Geschenken unterm Sternenhimmel zeigte. Zur Belohnung dürfen sich die Jugendlichen im Sommer über einen Ausflug ins Brühler Freibad freuen.
Ihre winterlich dekorierte Tür, die die gesamte Klasse beim Schlittenfahren im Schnee abbildete, brachte den Schülerinnen und Schülern der 6d den zweiten Platz ein. Hier gefiel der Jury sicherlich auch die Tatsache, dass sich alle Mädchen und Jungen mit einem kleinen Foto eingebracht hatten.

(Abb.: 2.Platz, Klasse 6d)

Auf den dritten Platz kam die Klasse 8e mit ihrer Version eines ausgesprochen modebewussten Weihnachtsmannes. Ob es der Dolce-und-Gabbana-Gürtel war oder aber der von innen beleuchtete, eindrucksvolle Rauschebart, der die Jury besonders beeindruckte, bleibt wohl ihr Geheimnis!

(Abb.: 3. Platz, Klasse 8e)

Bei der Fülle an schön gestalteten Türen hätte die Jury gut und gern noch 10 weitere Türen prämieren können!