Leimbach-Olympics - 07.07.23

Noch nicht einmal ausgemachte Sportmuffel hatten Grund zum Meckern, als die Sportfachschaft unter Leitung von Sport- und Verbindungslehrer Hagen Koch um 8.30 Uhr morgens die Schüler zu den hausgemachten „Leimbach-Olympics“ begrüßte. 

Ganze 14 Stationen galt es im Klassenverband zu bewältigen, doch wer schon befürchtet hatte, altbekannte Quälereien wie 5o-Meter-Sprint oder Hochsprung in sengender Hitze absolvieren zu müssen, der konnte aufatmen: „Fußball-Darts“, „Dosenwerfen“ und „Stelzenlauf“ waren nur einige der angebotenen Disziplinen und der Beweis dafür, dass Bewegung und Spaß sich nicht gegenseitig ausschließen müssen! 

Um Wartezeiten zu verringern, hatte die Sportfachschaft für jede Klasse einen eigenen „Laufplan“ erstellt, der sicherstellte, dass alle Stationen stets gleichermaßen gut besucht waren und alles in Fluss blieb. Für schattige Plätze zum Ausruhen zwischendurch war ebenso gesorgt wie für kalte Getränke, und spätestens Station 2, der „Wasserlauf“, bei dem möglichst viel Wasser in einem löchrigen Eimer transportiert werden musste, sorgte für zusätzliche Erfrischung und viel gute Laune bei allen Beteiligten. 

Das zur Verfügung stehende Areal war riesig: Nahezu der gesamte Außenbereich der Realschule wurde genutzt, darunter der Pausenhof mit seinem beliebten Basketballkorb sowie zwei Kunstrasenfußballfelder, von denen eines nagelneu ist. 

Alle Stationen wurden von Lehrer-Schüler-Teams betreut, die über die gestellten Anforderungen und den vorgegebenen Ablauf Bescheid wussten. 

Die Ergebnisse des Sportevents werden schon jetzt mit Spannung erwartet; welche Klassen auf dem Siegertreppchen gelandet sind, wird aber erst am letzten Schultag in der Vollversammlung auf dem Schulhof bekanntgegeben! Bis dahin heißt es: Abwarten und Daumen drücken!

PuC