Das Geheimnis des Waldes

Um das „Geheimnis des Waldes“ zu lüften, trafen wir uns am 8. November 2022 bei strahlendem Sonnenschein mit dem Waldpädagogenteam von Hedu.
Wir, die Klasse 6d der Marion-Dönhoff-Realschule Brühl-Ketsch und ihre Klassenlehrerinnen, waren sehr gespannt auf diesen Tag im Wald.

In der Nähe des Wildschwein-Geheges in Oftersheim wurden wir - neben den vier Waldpädagogen-auch von Emma, der erfahrenen Waldhündin begrüßt.
Wir setzen uns auf Sitzkissen und bekamen sehr anschaulich das Spiel erklärt. Rasch wurden die Rollen verteilt. Einige Schülerinnen und Schüler waren Eichen, Buchen und Kiefern, andere wiederum Pilzsorten. Je ein Baum und ein Pilz waren ein Team.

Im Wald hatten die Spielleiter Wassereimer verteilt.
Aufgabe der Bäume und Pilze war es, an Wasser zu kommen.
Die Bäume suchten kleine Äste auf dem Waldboden zusammen und legten damit eine Wasserstraße zu den Eimern. Die Pilze wiederum machten mit den Rechen Bahnen bis zu den Wasserstraßen der Bäume. So entstand ein Wurzel-Pilz-Geflecht auf dem Waldboden.

An diesem Geflecht durften die Gruppen entlanglaufen, um mit kleinen Schwämmchen Wasser aus den Wassereimern zu holen und den leeren Eimer beim Baum zu füllen. Davon profitierten auch die Pilze, denn pro Eimer Wasser gab es einen Energiepunkt.

In der anschließenden Reflexionsrunde stellten wir fest, dass die Baum-Pilz-Gruppen am besten abgeschnitten hatten, die sich gut abgesprochen und gut zusammengearbeitet hatten.

Beeindruckt waren wir, als wir erfuhren, dass ein solch verworrenes Geflecht aus Wasserbahnen und Pilzgeflecht sich auch unter der Erde befindet.
Endlich war Zeit für eine Frühstückspause. Das Arbeiten im Wald hatte uns hungrig gemacht. Wir packten unsere Frühstücksboxen aus und genossen die Pause in der Herbstsonne.

Danach waren wir bereit für die nächste Runde. Nun kamen die Tiere im Wald dazu. Die Tierkarten wurden verteilt. „Juhu, ich bin ein Wildschwein!“, freute sich Phil. Aber auch andere coole Waldtiere, wie Zecken und Borkenkäfer, waren dabei. Ziel war es dieses Mal, Energieperlen zu sammeln.
Wir spielten insgesamt drei Runden. Die dritte war am spannendsten. Bäume und Tiere bekamen die Auswirkungen des Menschen zu spüren.
Mehr verraten wir nicht. Vielleicht möchte auch eure Klasse einmal einen aktiven Tag im Wald verbringen und das Geheimnis des Waldes lüften. Uns jedenfalls hat das Waldspiel viel Spaß gemacht.

Eure Klasse 6d mit den Klassenlehrerinnen M. Hassler und K. Schneider