Die Gitarrenklasse - ein Projekt der Klassenstufen 5 und 6

Die Gitarrenklasse ist ein zweijähriges Projekt in den Klassenstufen 5 und 6, welches seit dem Schuljahr 2011/2012 besteht und von unseren beiden Musiklehrern Jürgen Stöcker und Otfrid Kromer geleitet wird.

- Probentage in der Musikakademie Kürnbach -

Eine Klasse erhält in diesen zwei Schuljahren einen intensiven Musikunterricht, der sich am gemeinsamen Musizieren mit der Gitarre orientiert. Es wird ein Gitarrenorchester gebildet, welches wöchentlich zweistündig innerhalb des Musikunterrichtes probt. In Kleingruppen werden die jungen Gitarristen zudem noch in einer zusätzlichen dritten Musikstunde im Erlernen des Instrumentes gefördert.

Flyer zur Gitarrenklasse an der MDRS

- Otfrid Kromer (links) und Jürgen Stöcker (rechts) beim Musikabend 2018 -

Die Gitarrenklasse wird in enger Kooperation mit der Musikschule Brühl geführt, weil für den Kleingruppenunterricht auch Lehrkräfte aus dieser Musikschule herangezogen werden.

Die Aufnahme in die Gitarrenklasse ist mit Zusatzkosten von momentan 25,-€ pro Monat verbunden.

Die Gitarrenklassen sind in der Regel auf unseren Schulveranstaltungen präsent. Zudem auch noch bei Einladungen externer Einrichtungen:

• Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler
  • Tag der offenen Tür
  • Musikabend
  • Bandfestival
  • Schuljubiläum
  • Seniorennachmittag zur Weihnachtszeit
  • Klasseninterne Weihnachtsfeiern
  • Musikalischer Beitrag bei Zirkus-Projekt
  • Schulorchestertage in Denzlingen
  • Jahreskonzert der Musikschule Brühl

- Auftritt in der Festhalle Brühl im Rahmen des Jahreskonzerts der Musikschule Brühl -

Regelmäßig findet in der 6. Klassenstufe der Gitarrenklasse eine 3-tägige Gitarrenfreizeit in Neckarzimmern statt, die neben dem zielgerichteten Einstudieren alter und neuer Gitarrenstücke (im Hinblick auf eine anstehende Veranstaltung) auch erlebnispädagogischen Freiraum zulässt (z.B. Besichtigungen, Ausflüge, Spiel und Spaß in der Klassengemeinschaft).

- Gitarrenfreizeit / Probentage in Neckarzimmern 2017 -

Als erweitertes Konzept hat sich neben der reinen Gitarrenklasse auch die "Musikklasse mit dem Schwerpunkt Gitarre" bewährt. Neben dem Hauptinstrument Gitarre werden alle Spielstücke durch Percussioninstrumente (z.B. Conga, Djembe, Cajon) und Stabspiele ergänzt, deren präzises Spiel ebenso im Unterricht von jenen Kindern erlernt wird, die zwar in dieser Musikklasse sind, aber keine Gitarre spielen.

TaskCard zur Gitarrenklasse an der MDRS

- Ensemble-Unterricht der Gitarrenklasse im Musiksaal -