Flohmarkt der SMV am Mi, 05.07.2023 ab 12.20 Uhr

Wie gut, dass es „die Mulde“ gibt! Der etwas tiefergelegene und überdachte Platz vor dem Haupteingang der Schule war der perfekte Ort, um bei hohen Temperaturen im Schatten Schnäppchen aller Art zu ergattern, die die rührigen Verkäufer dort ausgelegt hatten. Es gab nichts, was es nicht gab, und so dauerte es auch nicht lange, bis die Tische geleert waren.

Wer danach noch Geld übrig hatte, konnte sich am Stand der SMV mit Eis, Kuchen und Getränken stärken. Auf die „Kleinen“ wurde dieses Jahr besonders viel Rücksicht genommen: Die Fünftklässler hatten das Privileg, als Erste die ausgelegten Waren zu inspizieren, nach ihnen waren die sechsten Klassen an der Reihe, und erst dann durften die verbleibenden älteren Schüler sich auf den Weg zum Flohmarkt machen. Das Recht des Stärkeren wurde durch diese geschickte zeitliche Staffelung zumindest weitgehend ausgehebelt.

Eine schöne Idee, die auf Anregung von Verbindungslehrerin Daniela Scherz erstmalig umgesetzt wurde und auf den Erfahrungen des letztjährigen Flohmarkts fußte. Unterstützt wurde sie dabei von der Schülersprecherin Celina Geiß.

Der Kassensturz am Ende zeigte, dass das Konzept aufgegangen war. So manche Klassenkasse war um einen Hunderter voller geworden!