Tausendundeine Nacht an nur einem Abend: Der Leseabend am 22.11.2022 

Ein schauriges Bild bot sich den Fünftklässlern, die sich bei einsetzender Dämmerung gegen 17 Uhr der Schule näherten: Um ins Schulgebäude zu gelangen, mussten sie an einer Hexe vorbeigehen, die ein loderndes Lagerfeuer bewachte! 

Wer diese Prüfung bestanden hatte, durfte in der Aula Ausschnitte aus dem aktuellen Stück der Theater-AG genießen. Theaterpädagogin und Lehrerin Sandra Mercatoris hatte mit ihrer Truppe Szenen einstudiert, die die jungen Besucher perfekt einstimmten auf das, was noch kommen sollte: Märchen aller Art! Denn unter diesem Motto stand der Leseabend, den Anastasia Bersch, Sandra Mercatoris und Lilly Schiszl organisiert hatten. 

Je nach gewähltem Zimmer durften sich die jungen BesucherInnen in gemütliche Sitzgelegenheiten zurückziehen und dort eine halbe Stunde lang in selbstgewählten, ausliegenden Märchenbüchern schmökern. In der Aula wiederum konnte ein Quiz gelöst werden. 

Außerdem gab es dort eine Pause von fünfzehn Minuten, in der man sich mit kleinen Snacks und Getränken stärken konnte, bevor es dann einen Ortswechsel für alle Beteiligten gab: Je nach Vorliebe durfte man nun ans Lagerfeuer, wo Konrektor Daniel Gérard und Deutschlehrerin bzw. Hexe Cordula Puchta gar Gruseliges vorlasen, oder aber einen neuen der vielen Märchenraume aufsuchen, die – passend zur Thematik – liebevoll dekoriert worden waren. Auf weichen Matten und in bequemen Sitzsäcken konnte man es sich hier gemütlich machen und das stimmungsvolle Ambiente samt zur Verfügung stehender Märchentexte aus verschiedensten Ländern genießen. 

Auch diese halbe Stunde verging wieder wie im Flug, und nachdem die drei Organisatorinnen ihre jungen Gäste verabschiedet hatten – nicht, ohne vorher die Quizfrage aufgelöst zu haben -, mussten die Schüler das Gebäude verlassen, da bereits das Ende des Leseabends gekommen war. 

Nicht wenige Schüler machten sich nur widerwillig auf den Nachhauseweg; viele bedauerten, schon gehen zu müssen und hätten gerne noch weitere Märchenzimmer aufgesucht! Man war sich jedenfalls einig: Der Leseabend war ein voller Erfolg und sollte unbedingt wieder durchgeführt werden!

PuC