Differenzierung an der MDRS

Lernwerkstatt und Coaching in den Klassenstufen 5 und 6: 

• Drei Stunden Lernwerkstatt pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch:

  1. Einsatz von differenziertem Arbeitsmaterial auf drei Niveaustufen
  2. Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen 
  3. Unterstützung durch einen Fachlehrer
  4. fachgebundenes Arbeiten mit Selbstkontrolle
  5. Förderung einer Flüsterkultur
  6. Führen eines Lerntagebuchs

• Individuelles Lerncoaching:

  1. Schüler-Lehrer-Gespräche sowie Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche zur Unterstützung des Lernprozesses
  2. Eigene Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten

 
Differenzierung ab Klassenstufe 7:

  1. Ab Klassenstufe 7 lernen die Schüler/innen in allen Fächern entweder auf dem M-Niveau(Realschulniveau) oder dem G-Niveau (Hauptschulniveau)
  2. Das grundlegende Niveau (G-Niveau) führt zum Hauptschulabschluss, das mittlere Niveau (M-Niveau) führt zum Realschulabschluss.
  3. Falls es die Schülerzahl zulässt, bilden wir aus den G-Schülern eine eigene G-Niveau-Klasse.
  4. Falls die Schülerzahl für eine reine G-Niveau-Klasse zu gering ist, findet eine Binnendifferenzierung entsprechend der Niveaustufe innerhalb des Klassenverbands statt.

 
Differenzierung in Klassenstufe 9:

  1.  In Klassenstufe 9 lernen alle Schüler des G-Niveaus in einer gemeinsamen G-Klasse und werden somit gezielt auf den Hauptschulabschluss am Ende des Schuljahres vorbereitet.