Differenzierung an der MDRS
Lernwerkstatt und Coaching in den Klassenstufen 5 und 6:
• Drei Stunden Lernwerkstatt pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch:
- Einsatz von differenziertem Arbeitsmaterial auf drei Niveaustufen
- Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen
- Unterstützung durch einen Fachlehrer
- fachgebundenes Arbeiten mit Selbstkontrolle
- Förderung einer Flüsterkultur
- Führen eines Lerntagebuchs
• Individuelles Lerncoaching:
- Schüler-Lehrer-Gespräche sowie Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche zur Unterstützung des Lernprozesses
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten
Differenzierung ab Klassenstufe 7:
- Ab Klassenstufe 7 lernen die Schüler/innen in allen Fächern entweder auf dem M-Niveau(Realschulniveau) oder dem G-Niveau (Hauptschulniveau)
- Das grundlegende Niveau (G-Niveau) führt zum Hauptschulabschluss, das mittlere Niveau (M-Niveau) führt zum Realschulabschluss.
- Falls es die Schülerzahl zulässt, bilden wir aus den G-Schülern eine eigene G-Niveau-Klasse.
- Falls die Schülerzahl für eine reine G-Niveau-Klasse zu gering ist, findet eine Binnendifferenzierung entsprechend der Niveaustufe innerhalb des Klassenverbands statt.
Differenzierung in Klassenstufe 9:
- In Klassenstufe 9 lernen alle Schüler des G-Niveaus in einer gemeinsamen G-Klasse und werden somit gezielt auf den Hauptschulabschluss am Ende des Schuljahres vorbereitet.