Projekttage der 5. Klassen: Nachhaltigkeit im Fokus

Aktiv „MDRS for future“ leben! In diesem Sinne hatten unsere 5. Klassen Workshoptage, welche ganz im Zeichen des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit standen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines intensiven Klimaprojekts, geleitet von unseren Klimaexpertinnen Frau Muckenfuß und Frau Henkel, die Gelegenheit erhalten, sich eingehend mit den Herausforderungen rund um das Klima, CO2 und die Energieproblematik auseinanderzusetzen.

Ein zentraler Aspekt des Projekts war die Bestimmung des individuellen CO2-Fußabdrucks. Durch diese persönliche Analyse erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in ihren eigenen ökologischen Einfluss, sondern wurden auch für die Zusammenhänge zwischen ihrem Lebensstil und den Umweltauswirkungen sensibilisiert.

Das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil wurde durch verschiedene Workshops und Aktivitäten über einen gesamten Schultag intensiv geschärft. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich ausgibig mit Themen wie Energieverbrauch, Abfallmanagement, Energieversorgung, Ernährung und Kaufverhalten auseinander. Praktische Übungen und Diskussionen förderten dabei das Verständnis für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt.

Im Bereich Energieverbrauch wurden effiziente Wege aufgezeigt, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, den Energieverbrauch zu reduzieren. Der Blick auf die Energieversorgung sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung erneuerbarer Energien und regte zur Diskussion über alternative Energiequellen an.

Die Auseinandersetzung mit Abfallmanagement fokussierte sich nicht nur auf die richtige Mülltrennung, sondern auch auf die Reduzierung von Verpackungsmüll und die Förderung von Recycling. Auch im Bereich Ernährung und Kaufverhalten wurde verdeutlicht, wie bewusste Entscheidungen zu nachhaltigeren Konsumgewohnheiten führen können.

Die Workshoptage haben nicht nur das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler geschärft, sondern auch die Motivation zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigeren Zukunft gestärkt, welche wir als Schulgemeinschaft auch fördern wollen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden nicht nur im Schulalltag, sondern hoffentlich auch im täglichen Leben der Kinder weiterhin positive Veränderungen bewirken. Ein gelungenes Projekt, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für unseren Planeten fördert. Einen großen Dank gilt hierbei Frau Muckenfuß und Frau Henkel von der KLIBA Heidelberg, welche unsere Kinder aktiv werden ließen und kurzweilig durch die Tage geführt haben.

MuD